Interaktive Fotobox

Mit der interaktiven Fotobox ist es möglich sich auf eine fotografische Erkundungstour durch die Region Stuttgart zu machen. Ohne das Sofa verlassen zu müssen. Als Bildhintergrund stehen ausgewählte Motive aus der Region zur Auswahl: das Schloss, diverse Museen oder Zuffenhausen.

Der auf der Messe tatsächlich vorhandene Hintergrund wird dabei live ersetzt (Keying). Der Clou dabei: weil wir die innovative Technik des greyscreen-Keying einsetzen, brauchen wir keinen knallgrünen Hintergrund oder viele Lampen. Damit passt unsere Installation in alle Messekonzepte.

Die Messehostessen animieren zum Ausprobieren und bedienen die Fotobox über ein iPad. Damit sind sie Herrin über das Hintergrundmotiv und den Fotodruck. Parallel zu jedem Ausdruck wird jedes Foto im Web bereitgestellt. Von dort kann jeder Besucher sein Bild direkt via Facebook posten oder das Bild herunterladen.

Insgesamt wurden in zehn Messetagen 2242 Bilder gedruckt und über 900 E-Mail-Adressen gesammelt. Diese sind natürlich per Double-Opt-In bereinigt weitergegeben worden.

 

Funktionen:

  • Greyscreen-Keying ohne gesonderte Ausleuchtung
  • iPad-Steuerung zur Wahl des Hintergrunds und zur Druckersteuerung
  • Bildkontrolle in Echtzeit auf großem Monitor: die Besucher sehen sich vor dem ausgewählten Motiv
  • Fotoausdruck mit professionellen Thermotransferdruckern in 13 x 18 cm