Fotorealistische 3D-Erlebnisse im Browser mit Gaussian Splatting
Was ist Gaussian Splatting?
Gaussian Splatting ist eine neue Technologie, mit der sich fotorealistische 3D-Modelle in Echtzeit im Browser oder in Anwendungen darstellen lassen.
Anders als bei klassischen 3D-Modellen, die aus Polygonen (Dreiecken) aufgebaut sind, setzt Gaussian Splatting auf eine Punktwolke aus transparenzbasierten "Splats" – also 3D-Gaußschen Verteilungen. Diese "Splats" werden gerendert, um eine durchgehende, weiche und sehr realistische Darstellung zu erzeugen.
Das Besondere: Auch sehr komplexe Geometrien und feine Oberflächendetails lassen sich ohne die typischen Polygon-Grenzen darstellen – und das mit beeindruckender Performance.
Klassischer Ansatz: Polygonale Modelle
- Das 3D-Modell besteht aus vielen einzelnen 3D-Geometrien, Animationen und Interaktionen sind möglich
- Sehr komplexe Modelle erfordern viel Handarbeit und Abstriche bei den Details – zugunsten der Darstellungsperformance
- Materialien, Licht und Schatten können gut dargestellt werden, aber meist nicht fotorealistisch
Alternativer Ansatz: Gaussian Splatting
- Das 3D-Modell besteht aus einer statischen Punktwolke, Animationen sind nicht möglich
- Die Komplexität spielt kaum eine Rolle, kaum manuelle Arbeit nötig
- Sehr hoher Realismus durch „Foto-in-3D“-Anmutung
Vorteile von Gaussian Splatting für Ihre 3D-Anwendungen
Fotorealistischer Look
Keine Polygonbegrenzung
Hohe Performance
Daten aus Renderings generierbar
Nachteile & Einschränkungen
Keine Animationen
Begrenzte Interaktivität / Konfiguration
Datenvolumen
Gaussian Splatting vs. klassische Polygonmodelle
Feature | Gaussian Splatting | Polygonmodell (klassisch) |
---|---|---|
Look / Realismus | sehr hoch | abhängig von Textur und Shader |
Interaktivität / Animation | eingeschränkt | voll unterstützt |
Dateigröße / Performance | gut, optimierbar | gut, optimierbar |
Unterstützung in Browser / Apps | sehr gut | sehr gut |
Parametrische Konfiguration | eingeschränkt | voll unterstützt |
Einsatzgebiet | Visualisierung | Konfigurator, Simulation |
Typische Einsatzszenarien
- Fotorealistische Produktpräsentationen im Web
Ideal für Produkte, bei denen der Look im Vordergrund steht und wenig Interaktivität benötigt wird (z.B. Möbel, Lifestyle-Produkte).
→ Beispiel: MEIKO Gaussian Splatting Showcase - Architektur- und Innenraumvisualisierung
Räume und Gebäude können extrem realitätsnah dargestellt werden. - Anwendungen für Offline-Messen / Showrooms
Hochwertige Visualisierung ohne Kompromisse – ideal für Touchscreens oder Offline-Präsentationen. - Showcases von Maschinen oder Bauteilen
Wenn Animation nicht erforderlich ist, bietet Gaussian Splatting enorme Qualität bei einfacher Umsetzung.
Fazit: Wann ist Gaussian Splatting die richtige Wahl?
Richtig stark ist es überall dort, wo:
der Look maximal realistisch sein soll
keine komplexe Animation benötigt wird
schnelle Umsetzung gefragt ist
eine Web- oder App-Umgebung gewünscht ist
Häufige Fragen zu Gaussian Splatting
Gaussian Splatting basiert auf einer Punktwolke aus Gaußschen Verteilungen ("Splats"), während klassische 3D-Modelle aus Polygonen bestehen. Dadurch entsteht ein fotorealistischer, weicher Look – mit Einschränkungen bei Interaktivität und Animation.
Ideal für statische, fotorealistische 3D-Präsentationen, z.B. für Architektur, Maschinen oder Showcases im Web. Weniger geeignet für stark interaktive Anwendungen oder Konfiguratoren.
Ja. Die Splats können auch aus bestehenden 3D-Renderings oder CAD-Modellen generiert werden.
Ja. Moderne Browser unterstützen die Technologie gut – mit optimierter Exportpipeline läuft alles flüssig.
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