Digitale Messe Ideen

Tipps für erfolgreiches digital Präsentieren

Flexibel und zeitgemäß präsentieren. Wir bei VISIONSBOX haben die passenden Ideen und entwickeln smarte Ergänzungen für Ihre klassischen Vor-Ort- und Hybridmessen: den digitalen Messestand! Verbessern Sie Ihre Customer-Experience, beeindrucken Sie Ihre Kund:innen durch eine individuelle, digitale Unternehmenspräsentation und lassen Sie sich von unseren vielfältigen Projekten zu digitalen Messen inspirieren.

Der digitale Messestand ist unser Beitrag zu Ihrer Kundenkommunikation: Bei diesem Konzept schöpfen wir aus dem breiten Repertoire, das die Digitalisierung zu bieten hat und konzipieren für Sie eine virtuelle und individuelle Messe-Woche. Laden Sie Ihre Kund:innen auf Ihrer digitalen Messe ein und informieren Sie in moderner und zeitgemäßer Weise über Ihre Innovationen, Produkte und Leistungen. Damit schaffen Sie Nähe zum Kunden und nutzen das volle Potenzial der digitalen Kanäle zur Leadgenerierung.

Flexibel und zeitgemäß präsentieren. Wir bei VISIONSBOX haben die passenden Ideen und entwickeln smarte Ergänzungen für Ihre klassischen Vor-Ort- und Hybridmessen: den digitalen Messestand! Verbessern Sie Ihre Customer-Experience, beeindrucken Sie Ihre Kund:innen durch eine individuelle, digitale Unternehmenspräsentation und lassen Sie sich von unseren vielfältigen Projekten zu digitalen Messen inspirieren.

Der digitale Messestand ist unser Beitrag zu Ihrer Kundenkommunikation: Bei diesem Konzept schöpfen wir aus dem breiten Repertoire, das die Digitalisierung zu bieten hat und konzipieren für Sie eine virtuelle und individuelle Messe-Woche. Laden Sie Ihre Kund:innen auf Ihrer digitalen Messe ein und informieren Sie in moderner und zeitgemäßer Weise über Ihre Innovationen, Produkte und Leistungen. Damit schaffen Sie Nähe zum Kunden und nutzen das volle Potenzial der digitalen Kanäle zur Leadgenerierung.

MIT DIESEN IDEEN GELINGT IHRE DIGITALE MESSE

Im Rahmen einer digitalen Messe lassen sich viele Ideen verwirklichen, die Ihren Kund:innen ein interaktives und innovatives Messeerlebnis ermöglichen. Dank unserer digitalen Welten heißt es in Zeiten von Hybridmessen: „Let’s meet digital“. Und dies kann wie folgt aussehen:

  • Sie bieten eine digitale und flexible Anlaufstelle – zusätzlich zu bzw. statt einer Vor-Ort-Messe
  • Schaffen Sie viele Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und sorgen Sie dadurch für eine effektive Leadgenerierung
  • Bieten Sie Ihren Kund:innen digitale 1:1-Gespräche an und treten Sie so unmittelbar mit ihnen in Kontakt
  • Präsentieren Sie sich in ansprechender und anregender Weise digital. Ziehen Sie durch hochwertige Produktdarstellungen gezielt Aufmerksamkeit auf sich und Ihr Angebot

NUTZEN SIE MÖGLICHKEITEN ZUR LEADGENERIERUNG

Der digitale Messestand ist eine virtuelle Anlaufstelle, in der die neusten Ideen und Innovationen Ihres Unternehmens hervorgehoben werden und Ihre Kund:innen die verschiedenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme nutzen:

  • Telefon
  • Kontaktformular
  • Module für Text-Chat
  • Live-Video-Chat
  • 1:1-Gespräche mit Tool zur Terminbuchung

Zusätzlich bietet sich der digitale Messestand an, ein Formular zur Leadgenerierung einzubinden. Besucher:innen erreichen Ihren Messestand im Austausch gegen ihre Kontaktinformationen – beispielsweise Name, E-Mail-Adresse und den Namen des Unternehmens. So wird Ihnen die Kontaktaufnahme nach dem Messebesuch erleichtert.

Digitaler Messestand der VISIONSBOX am Desktop
Digitale Messen auf dem Smartphone anzeigen lassen

INSZENIEREN SIE EINE DIGITALE MESSE-WOCHE

Um die bestmöglichen Resultate mit Ihrer digitalen Messe zu erzielen, haben wir folgende Idee für Sie: Inszenieren Sie eine digitale Messe-Woche! Kommunizieren Sie das Messe-Event auf Ihren Kanälen und aktivieren Sie für diesen Zeitraum den Live-Video-Chat von 9.00 bis 17.00 Uhr. Die Terminbuchung kann in dieser Woche zu jeder vollen Stunde möglich sein, Ihre Mitarbeiter:innen brauchen für die Termindurchführung dann lediglich Kamera und Mikrofon. Die digital inszenierte Messe-Woche eignet sich besonders zum Bewerben und Durchführen von Webinaren, Unternehmens-New, Produktneuheiten und Hybrid- & Onlinemessen.

Unabhängig davon ist der digitale Messestand jederzeit eine nachhaltige Möglichkeit, um mit einer auf die Leadgenerierung fokussierten Kund:innenansprache digital präsent zu sein. Sowohl während der Pandemie als auch danach.

Digitale Messe Ideen: SETZEN SIE AUF RICH CONTENT

Für Ihren digitalen Messestand können Sie auf unterschiedlichsten Content setzen. Zu jedem Themenbereich gibt es Informationsfenster mit ausgewählten Use-Cases, Produkten und Leistungen. Wir haben einige Ideen gesammelt, mit welchen Medienformen Sie den Content Ihres Messestands vielfältig gestalten und aufwerten:

  • Hochwertige Visualisierungen Ihrer Produkte
  • Slideshows der letzten Präsentation
  • Videos Ihrer Prozessabläufe
  • Audiodateien Ihrer Podcasts
  • Drehbare 3D-Modelle (WebGL) der Produktneuheiten
  • Interaktive Module via iFrame. Zeigen Sie Inhalte aus dem Netz, ohne die Absprungrate Ihrer Besucher:innen zu erhöhen

Sprechen Sie uns an, falls Sie Ideen für Ihre digitale Messe-Woche entwickeln wollen. Wir beraten Sie gerne und setzen das Projekt gemeinsam mit Ihnen um.

HEBEN SIE IHRE DIGITALE MESSE VON IHRER WEBSEITE AB…

Sie spielen mit dem Gedanken, einen digitalen Messestand zu planen und überlegen, ob sich die Umsetzung der Idee lohnt? Wir sind überzeugt, dass der digitale Messestand eine sinnvolle Investition für jedes Unternehmen ist. Denn er hebt sich klar von der klassischen Webseite ab und bringt einige Vorteile mit sich.

Im Vergleich zur bestehenden Webseite sind die – für den Vertrieb relevanten – Themen hier redaktionell aufbereitet und auf die Kernaussagen fokussiert. Es geht nicht darum, Details zu kommunizieren, sondern darum, Interesse zu wecken und sich als Unternehmen innovativ zu präsentieren. Interessierten Kund:innen werden vielfältige Kontaktmöglichkeiten geboten, sodass der Wegfall von persönlichen Messekontakten durch digitale Kanäle aufgefangen wird.

Gleichzeit kann das Tool auch perfekt im 1:1-Gespräch auf Hybridmessen eingesetzt werden. Durch diesen intuitiven Zugang zu den Inhalten bleibt der Fokus auf dem Kundengespräch. Davon profitieren Sie und Ihre Kund:innen gleichermaßen.

… UND NUTZEN SIE GLEICHZEITIG SMARTE TOOLS AUS DEM WEB-DEVELOPMENT

Neben den Unterschieden besitzen Webseiten viele praktische Funktionen, die bei einem virtuellen Messestand nicht fehlen dürfen: Ein eigenes CMS, smartes Tracking und eine individuelle Darstellung sind unsere Ideen für die Optimierung Ihrer digitalen Messe.

Inhalte austauschen, erweitern und optimieren – durch ein eigenes CMS bzw. die Anbindung an ein bestehendes CMS bleibt Ihr Messestand immer auf dem aktuellen Stand. Bestimmen Sie die Themen und Medienformate selbst und ändern Sie die dargestellten Informationen jederzeit selbstständig & flexibel. Für Arbeiten im Front- und Backend können Zugänge mit verschiedenen Benutzerrollen vergeben werden. Außerdem können Sie, wie auf Ihrer Webseite, alle Aktivitäten im digitalen Messestand überprüfen. Die Ergebnisse des Trackings visualisieren wir Ihnen in Echtzeit auf interaktiven Charts, die Sie jederzeit abrufen können.

Jedes Unternehmen hat individuelle Produkte und individuelle Bedürfnisse – das sollte sich sowohl auf der Webseite und während der Präsentation auf einer digitalen Messe widerspiegeln. Eignet sich für Ihre Produktdarstellung ein Showroom im klassischen Messestand-Design, ein visueller Ansatz in Form einer Branchenwelt oder ein detailreicher 3D-Presenter? Wir unterstützen Sie bei dieser Frage gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen das passende Konzept für Ihre digitale Unternehmenspräsentation.

Digitale Messe auf eine Ipad abrufen: Startansicht

VON DEN ERSTEN IDEEN ZUM FERTIGEN PRODUKT

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich 3D-Visualisierung und zahlreichen individuellen, digitalen Messeprojekten. In fünf Schritten zu Ihrer digitalen Messe:

Schritt 1: Gemeinsam entwickeln wir Ihre Ideen zu einem Konzept und spezifizieren alle Funktionen und Visualisierungen, die Ihren Messestand einzigartig machen.

Schritt 2: Wir digitalisieren Ihre Produkte und erstellen hochwertige 3D-Visualisierungen für die Präsentation auf der digitalen Messe. Einladende Kamerafahrten um Ihren Showroom werden gerendert: So erleben Ihre Kund:innen später den Rundgang um Ihren Messestand.

Schritt 3: Unsere Entwickler fügen die 3D-Inhalte mit unserer eigenen Technik zu Ihrem virtuellen Messestand zusammen.

Schritt 4: Sie können nun bereits Ihre Inhalte einpflegen und erhalten einen ersten Eindruck von Ihrem fertigen Produkt.

Schritt 5: Ca. 8 Wochen seit der Konzeption sind vergangen und nun ist es so weit: Ihr digitaler Messestand ist fertig! Da die digitale Messe an kein Abomodell und keine Laufzeit gebunden ist, entscheiden Sie selbst, ob Sie Ihren Showroom über uns oder selbst hosten und wie Sie ihn auf Ihrer Webseite einbinden. Wir unterstützen Sie gerne!

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