Aufgrund der Corona-Krise finden die für viele Unternehmen äußerst wichtigen Messen bis auf Weiteres nicht statt. Doch um gestärkt aus der Krise hervorzugehen, darf der Kontakt zu Bestandskund:innen nicht abbrechen und auch potenzielle Neukund:innen müssen gewonnen werden. Daher haben wir bei VISIONSBOX uns eine smarte Alternative zur klassischen Vor-Ort-Messe überlegt: den digitalen Messestand! Bei diesem Konzept schöpfen wir aus dem breiten Repertoire, das die Digitalisierung zu bieten hat und konzipieren für Sie eine virtuelle und individuelle Messewoche.

Der digitale Messestand ist unser Beitrag zu Ihrer Krisenkommunikation – Thematisieren Sie in einem Newsletter die Krise und kommunizieren Sie klar, dass diese Zeiten neue Herangehensweisen erforderlich machen. In diesem Zuge laden Sie die Kunden auf den digitalen Messestand ein und informieren Sie in moderner und zeitgemäßer Weise über Ihre Innovationen, Produkte und Leistungen. Damit schaffen Sie Nähe zum Kunden und nutzen das volle Potenzial der digitalen Kanäle zur Leadgenerierung.

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Idee für digitale Kommunikation auf der Messe

LET'S MEET DIGITAL!

Im Rahmen einer digitalen Messe lassen sich viele Ideen verwirklichen, die Ihren Kund:innen ein interaktives und innovatives Messeerlebnis ermöglichen. Dank den Fortschritten in unserer digitalen Welt heißt es in Zeiten ohne Messen: „Let’s meet digital“. Und dies kann wie folgt aussehen:

  • Bieten Sie eine digitale Anlaufstelle.
  • Sorgen Sie für eine Leadgenerierung über möglichst viele Kanäle (zum Beispiel Telefon, Chat und Video).
  • Bieten Sie Ihren Kund:innen digitale 1:1-Gespräche an und treten Sie so unmittelbar mit ihnen in Kontakt.
  • Präsentieren Sie sich in ansprechender und anregender Weise digital – ziehen Sie positive Aufmerksamkeit auf sich und Ihr Angebot.

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VIELE IDEEN ZUR LEADGENERIERUNG

Der digitale Messestand ist eine Anlaufstelle mit Hervorhebung wichtiger Themen – wie beispielsweise Ihrer neusten Ideen – und mit verschiedenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Treten Sie mit Ihren Kund:innen in Kontakt über:

  • Telefon
  • Kontaktformular
  • Live-Chat
  • Live-Video-Chat
  • 1:1-Gespräch mit vorheriger Terminbuchung
Digitale Messen vom Smartphone aus abrufen

DIE DIGITALE MESSEWOCHE

Um die bestmöglichen Resultate mit Ihrer digitalen Messe zu erzielen, haben wir folgende Idee für Sie: Inszenieren Sie eine digitale Messewoche! Sie können beispielsweise bewusst für diese Woche den Live-Video-Chat von 9.00 bis 17.00 Uhr aktivieren und dafür sorgen, dass dieser kompetent besetzt ist. Die Terminbuchung kann in dieser Woche zu jeder vollen Stunde möglich sein, Ihre Mitarbeiter:innen brauchen für die Termin-Durchführung dann lediglich Webcam und Mikrofon.

Unabhängig davon ist der digitale Messestand eine nachhaltige Möglichkeit, jederzeit, 24/7, mit einer auf die Leadgenerierung fokussierten Kund:innenansprache digital präsent zu sein. Sowohl während der Corona-Krise als auch danach. Über ein optionales CMS können die Inhalte der Themen auch selbst gepflegt werden, so dass Sie maximal flexibel sind.

Digitale Messe am Computer besuchen

WELCHER CONTENT KANN EINGESETZT WERDEN?

Für Ihren digitalen Messestand können Sie auf unterschiedlichsten Content setzen. Zu jedem Thema gibt es ein Informationsfenster mit ausgewählten Use-Cases oder Produkten bzw. Leistungen. Wir haben bereits einige Ideen gesammelt, mit welchen Medienformen Sie Ihren Content aufwerten können:

  • Bilder oder Slideshows
  • Videos
  • Interaktive 3D-Modelle (WebGL)
  • Sonstige interaktive Module via iFrame

Sprechen Sie uns an, falls Sie noch weitere Ideen für Ihre digitale Messewoche haben. Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie bei der Umsetzung bestmöglich.

Terminbuchung direkt am virtuellen Messestand durchführen

WAS IST DER UNTERSCHIED ZUR WEBSEITE?

Sie spielen mit dem Gedanken, einen digitalen Messestand auf Ihrer Webseite zu implementieren, sind sich aber nicht ganz sicher, ob sich die Umsetzung der Idee lohnt? Bei VISIONSBOX sind wir der festen Überzeugung, dass der digitale Messestand eine sinnvolle Investition für nahezu jedes Unternehmen ist. Denn er hebt sich klar von der klassischen Webseite ab und bringt so einige Vorteile mit sich.

Im Gegensatz zur bestehenden Webseite sind die – für den Vertrieb relevanten – Themen hier redaktionell aufbereitet und auf das Nötigste reduziert. Es geht nicht darum, Details zu kommunizieren, sondern darum, Interesse zu wecken. Interessierten Kund:innen werden vielfältige Kontaktmöglichkeiten geboten, sodass der Wegfall von persönlichen Messekontakten so gut wie möglich durch digitale Kanäle kompensiert wird.

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Ihr Ansprechpartner

Sie wollen ein ähnliches Projekt umsetzen oder weitere Infos dazu erhalten? Unser Geschäftsführer Felix Müller ist der richtige Anprechpartner für Sie.